teambuilding
Allgemein Blog

Agiles Projektmanagement

In den letzten Jahren verging kaum ein Jahr, in dem kein neues Projekt-Management-Tool auf den Markt kam. Auch die technologische Seite hatte an dieser Entwicklung ihren Anteil. Allerdings kam die Innovation nicht nur von der technischen Seite, denn auch die Projektentwickler hatten ihren Anteil an dieser Entwicklung. Die Universitäten waren ebenso nicht untätig und versuchten, die Konzepte aus der Praxis in wissenschaftlichen Büchern zu erfassen. In vielerlei Hinsicht ist man jedoch immer auf unterschiedliche Projektebenen angewiesen. Agiles Management wird heute praktisch überall mit dem Scrum-Ansatz gleichgesetzt. Es beschreibt eine Vielzahl an Methoden, wie man als Team zu neuen Höchstleistungen streben kann. Gerade bei der Strukturierung von neuen Teams, wo sehr viele Menschen an einem Ziel arbeiten, gab es immer wieder Schwierigkeiten bei der Zusammenarbeit. Das Scrum Konzept hat hier gute Alternativen aufzeigen können. Im SCRUM Onlinekurs lernt man über diese agile Projektmanagementmethode.

Was versteht man unter der Scrum Methode?

Es handelt sich um ein neuartiges Projektmanagement-Tool, welches hauptsächlich für Softwareentwicklungsprojekte verwendet wird. Man verfolgt in diesem Bereich zum Beispiel das Ziel, neue Softwarefunktionen bereitzustellen. Dies ist einer der Ansätze, die das Konzept beeinflusst haben. Man versucht, Ansätze und Methoden zu entwickeln, wie man Software mit höherer Qualität schneller entwickeln kann. Führungsteams stützen ihre Managementansätze auf ein agiles Projektmanagement. Dabei geht es vor allem um Interaktionen und Aktivitäten innerhalb einer konkreten Arbeitsgruppe. Insbesondere in Bezug auf bestimmte Softwareentwicklungspraktiken hat man Scrum entwickelt. Natürlich lässt sich Scrum auch bei anderen Branchen erfolgreich anwenden.

Welche Vorteile bietet die Scrum-Technik?

Durch die Interaktion innerhalb des Teams, welches ein Fokus der Technik ist, kann vor allem binnen kürzester Zeit ein höheres Maß an Produktivität erreicht werden. Im Anschluss an die erste Phase können bereits Produkte von besserer Qualität vorgeschlagen werden. Außerdem wird die Effizienz bei der Entwicklung solcher Produkte gesteigert. Diesbezüglich ist vor allem auf die verkürzte Markteinführungsdauer zu verweisen was auch der Kunde schätzt. Innerhalb des Teams hat die Anwendung dieser Methode zur Folge, dass es zu einer verbesserten Teamdynamik kommt und die Mitarbeiter zufriedener mit den erarbeiteten Ergebnissen sind. Der Grund liegt vor allem darin, dass sich jeder einzelne Mitarbeiter eines Teams mit den Ergebnissen identifizieren kann. Dies fördert zusätzlich die Zusammenarbeit.