projektmanagement
Allgemein

Was ist Hybrides Projektmanagement?

Häufig liest man vom hybriden Projektmanagement, doch was ist eigentlich hybrides Projektmanagement? Projektmanagement und die Betrachtung dessen, ist weit mehr als ein Angebot zu schreiben, einen Job zu erledigen und mit Abschluss des Projekts die Rechnung an einen Kunden zu schreiben. Viel mehr beschreibt Projektmanagement die Herangehensweise einer Organisation. Wissenschaftlich betrachtet, sind Projektmanagement und die einhergehenden Projektmanagement – Methoden also weit komplexer als man vermuten würde.

Nun gibt es bei Projektmanagement Methoden natürlich je zahlreiche Vorteile, doch bringt jede Methode des Projektmanagements auch Nachteile mit. Das Hybrides Projektmanagement, kurz umrissen, bedeutet dabei sich die Vorteile des klassischen Projektmanagements und des agilen Projektmanagements zu Nutze zu machen und hybrid zu arbeiten. Verschiedene Elemente unterschiedlicher Projektmanagement – Methoden werden also angewandt. Sprechen wir also von Hybridem Projektmanagement als Kombination aus agilem Projektmanagement und klassischem Projektmanagement, so müssen wir uns die beiden Modelle zunächst genauer ansehen.

Klassisches Projektmanagement Definition

Beim klassischen Projektmanagement bedient man sich dessen, was sich bewährt hat. Prozesse werden standardisiert und man setzt auf das, was sich als gut erwiesen hat, bei klaren Hierarchien. Nun könnte man vermuten, dass das klassische Projektmanagement in völligem Gegensatz zum agilen Projektmanagement steht, doch ist die Abgrenzung zwischen beidem nicht so deutlich wie man vermuten könnte.

Was ist agiles Projektmanagent?

Agiles Projektmanagement steht für flexible und dynamische Umsetzung von Projekten. Hierbei wird also weniger hierarchisch angesetzt, sondern freier und lockerer, doch stets zum Wohle des Projektziels. Agiles Projektmanagement setzt also – im Gegensatz zum klar geregelten und weniger flexiblen klassischen Projektmanagement- in hohem Maße auf die Eigenverantwortung der Mitarbeiter. In Verbindung mit der Fähigkeit zu Change Management in digitalen Zeiten, dürfte agiles Projektmanagement mit Flexibilität, schneller Umsetzung und einem hohen Maße an Anpassungsfähigkeit punkten.

Hybrides Projektmanagement in der Praxis

Die oben genannten Projektmanagement Methoden wird man in seiner ursprünglichen, reinen Form in der Praxis so heute selten finden. Vielmehr beschreibt hybrides Projektmanagement, dass man auf verschiedene Elemente unterschiedlicher Methoden zu Nutze macht. Spricht man von hybridem Projektmanagement, so tauchen häufig unterschiedliche Modelle und Vorgehensweisen auf, die man heute in der Praxis sehr häufig findet. Auch Projektmanagement Software bedient sich solcher Modelle, um Organisationen in der Praxis effizienter zu machen. Vor allem bei IT Projekten wird man also nicht selten von Scrum, Kanban hören. Auch das V-Modell XT oder RUP Modell finden Anwendung, doch sind diese Vorgehensweisen nicht so leicht im Doing wie Scrum oder Kanban.

Agiles Projektmanagement mag zwar in der Theorie wundervoll klingen, doch wird man es in der Praxis eher nicht vorfinden. Hier wird dies ganz gut mit dem Satz zusammengefasst: Agile ist Wunschdenken, hybrides Projektmanagement ist die Realität! Ein sehr treffendes Fazit, wie wir finden.