homeschooling
Allgemein Blog

Aktuelle Entwicklungen beim Homeschooling

Angesichts der aktuellen Entwicklungen rund um die Corona-Pandemie dürfte sich so mancher Elternteil fragen, wie es mit dem Homeschooling bzw. Distance-Learning wohl weitergehen sollte. Wenn man sich aktuelle Diskussionen in politischen Kreisen, wissenschaftlichen Magazinen und Zeitungen näher ansieht, erkennt man eine zum Teil erhitzte Debatte über die Sinnhaftigkeit des Homeschoolings. Derzeit spricht die aktuelle Lage aber immer noch klar dafür. Das ergibt sich schon allein aufgrund der Tatsache, dass Kinder immer noch von zu Hause aus unterrichtet werden, weil der Präsenzunterricht aufgrund verschiedener Entwicklungen nur sehr eingeschränkt möglich ist.

Onlineunterricht versus Nachhilfe

Mal wird die zu niedere Impfbereitschaft angeprangert, dann sind es wieder neue Virus-Mutanten, die den Kindern den Präsenzunterricht in den Schulen nicht erlauben. Ebenso gibt es in vielen Ländern Europas noch den Maskenzwang. Darunter versteht man, dass Kinder während des Unterrichts Masken tragen müssen und diese nur in den Pausen abnehmen müssen. Das hat zwangsläufig auch zu Untersuchungen geführt, wie sinnvoll Homeschooling überhaupt ist und ob es nicht auch Teil des Lehrplanes sein sollte. Immerhin haben viele Schüler und Schülerinnen bereits Erfahrungswerte mit Nachhilfeunterricht sammeln können, weil dieser ja auch schon zum Teil online durchgeführt wird. Viele Plattformen haben diesen Trend auch als Geschäftsmodell erkannt und bieten Nachhilfe online an. Das Angebot wird jedenfalls bereitwillig angenommen. Bestimmte Fächer lassen sich sehr gut im Online-Modus unterrichten.

Onlineunterricht aus wissenschaftlicher Sicht

Man denke in diesem Zusammenhang vor allem an die Fächer Mathematik, Deutsch oder Englisch. Diese Schulfächer werden nun auch im Unterricht online unterrichtet und die Erfahrungen sind zum großen Teil auch sehr positiv. Man hat die Thematik auch aus wissenschaftlicher Sicht betrachtet und kommt zu einem ähnlichen Schluss. Immerhin sind wissenschaftliche Arbeiten nur über einen längeren Zeitraum durchzuführen, damit eine Aussage über dessen Wirksamkeit getroffen werden können. Empirische Studien weisen ebenso auf die Sinnhaftigkeit von Online-Nachhilfe hin. Das führt auch dazu, dass man sich mit Wissenschaftlern gemeinsam zusammentat, um erfolgreiche Modelle im Sinne der Schul- und Lehrausbildung überdachte. Interessant ist auch das Schulumfeld bzw. die Reaktionen der Schüler und Schülerinnen über den Onlineunterricht zu erfassen. Man sieht auch sehr starke Parallelen zwischen dem klassischen Unterricht und dem Nachhilfeunterricht, da beide Unterrichtsformen online vorgetragen werden.