wasserstoff für autos
Allgemein Blog Technologie

Wasserstoff – eine Alternative für Autos?

Die meisten Autos werden mit einem Motor betrieben, der einen Kraftstoff benötigt. Ob es sich nun um Diesel oder Benzin handelt, macht keinen wirklichen Unterschied. Beide werden aus Erdöl gewonnen.

Auf Dauer kann das in Bezug auf die Umwelt und das Klima keine Lösung sein. Alternativen müssen her und genau an diesem Punkt haben unterschiedliche Forscher bereits Fortschritte gemacht.

Elektroautos sind längst keine Seltenheit mehr. Aber wie sieht es zum Beispiel mit Wasserstoff aus? Kann das die Wende für den Automarkt bedeuten und endlich eine neue Energiequelle aufzeigen?

Wasserstoff für Autos anstatt Diesel oder Benzin?

Die ersten Lkws, die mit Wasserstoff betrieben werden, sind bereits gebaut worden. Sie sind umweltfreundlicher und kommen alleine mit Wasserstoff aus. Wirtschaftlich stecken diese Lastwagen jedoch noch in den Kinderschuhen.

Betrachtet man das Flottenmanagement, dann ist es wenig begeistert von dieser Neuerung. Aktuell sind die Preise für Wasserstoff noch sehr hoch. Es gibt außerdem nicht ausreichende Tankstellen, sodass die Lkws nicht mehr effizient sind.

Aber könnte Wasserstoff für Autos eine Lösung sein? Wasserstoff hat eine sehr hohe Energiedichte. Das bedeutet, bei einem gleichen Gewicht im Vergleich zu Elektroautos kann eine größere Reichweite erzielt werden.

Außerdem können die Autos größer und schwerer sein als bei einem Elektroauto. Das bringt viele Vorteile mit sich, wenn man in Richtung Zukunft denkt. Eine Alternative zu den E-Autos ist Wasserstoff also auf jeden Fall.

Da Wasserstoff umweltfreundlich und nahezu emissionsfrei hergestellt werden kann, spielt es eine wichtige Rolle in Bezug auf den Klimaschutz. Die Entwicklung steckt jedoch noch ganz am Anfang.

Das hat zu Folge, dass die Anschaffungskosten sehr hoch liegen. Ebenso rentiert sich ein Auto, welches mit Wasserstoff betrieben wird, nur, wenn die entsprechende Tankstelle in der Nähe des Wohnortes ist.

Die Tankstellendichte, gesehen auf diese Alternative ist nicht besonders ausgeprägt. Auch wenn die Dichte stetig steigt, wird es noch Jahre dauern, bis sich ein Lkw oder Auto mit Wasserstoff durchsetzen kann.

Grundsätzlich ist die Idee, ein Auto mit Wasserstoff zu betreiben, gut. Allerdings müssen die Forschung und die Entwicklung sich in diesem Punkt noch deutlich verbessern, damit wir unsere Umwelt weiterhin schützen können.