Allgemein Blog

Die Errungenschaften der Medizin

In fast keinem anderen Bereich sind so viele Erfolge zu verzeichnen, wie es in der Medizin der Fall ist. Allein seit den 2000er-Jahren sind immer neue Errungenschaften dazu gekommen, welche die gesamte Medizin revolutioniert haben. Vor knapp 100 Jahren war es noch ein Todesurteil, wenn Menschen eine Infektion hatten, in die Bakterien eingedrungen waren. Inzwischen reicht eine kleine Tablette aus, um die Infektion komplett zu verheilen und die Bakterien zu bekämpfen. Natürlich ist dies nur ein Beispiel von vielen, für die eine Behandlung in der Medizin gefunden wurde.

Aktuell liegt der Schwerpunkt in der Forschung der Medizin darauf, um effektive Wege gegen die Krebsbekämpfung zu finden. Es bestehen zwar bereits einige Methoden, aber diese kommen immer mit Nebenwirkungen und sind leider nicht immer zu 100 % erfolgreich. Dies soll sich in den nächsten Jahrzehnten verändern, zumindest was einige Krebssorten anbelangt.

Warum die Bekämpfung von Krebs problematisch ist

Das große Problem in der Bekämpfung gegen Krebs ist, dass sich Krebssorten nicht ähneln. Selbst wenn zwei Personen beide von Brustkrebs betroffen sind, können verschiedene Variationen davon aktiv sein, die natürlich auch eine unterschiedliche Therapie benötigen. Deshalb gilt in der heutigen Zeit auch, dass jede Krebstherapie individuell erstellt und durchgeführt werden muss.

Leider bestehen auch noch Krebssorten, gegen die nur schlechte Therapiemöglichkeiten und somit Heilungschancen bestehen. Ein Beispiel dafür ist Bauchspeicheldrüsenkrebs, welcher leider fast immer tödlich endet.

Glücklicherweise wird in diesem Bereich extrem viel geforscht und es bestehen bereits jetzt vielversprechende Therapiemethoden, die eventuell in der Zukunft genutzt werden. Krebsforschung und Therapiemethoden entwickeln sich immer weiter und dies wird so lange durchgeführt werden, bis alle Krebssorten zu 100 % irgendwann heilbar werden. Es kann in der Theorie damit verglichen werden, wie ein Düngerstreuer sich in den letzten Jahrhunderten entwickelt hat. Zu Anfangszeiten wurde Dünger noch mit der Hand gestreut, bis irgendwann Tiere dafür verwendet wurden. Anschließend wurden Hilfsmittel entwickelt, die geschoben werden mussten und Dünger automatisch gestreut haben. Dann ging die Entwicklung weiter und es wurden Fahrzeuge entworfen, die lediglich gefahren werden mussten und Dünger parallel gestreut haben. Inzwischen ist die Entwicklung so weit, dass die Düngerstreuer perfekt für den Acker angefertigt sind und in der optimalen Form den Dünger verstreuen. Die Möglichkeiten der Verbesserung bestehen zwar immer noch, aber sind nur noch minimal, da die Forschung in diesem Bereich auf dem höchsten Stand ist.

Genau dies wird in der Zukunft auch passieren, sodass Krebs nur noch eine kleine Erkrankung wird, die schnell und effektiv geheilt werden kann. Das schätzen zumindest aktuelle Experten und hoffen dies natürlich auch.