Allgemein

Was ist Medieninformatik?

Dass die Medieninformatik zu der Informatik gehört, das dürfte jedem klar sein, denn die Medieninformatik ist ein Teil der Informatik und ist quasi im digitalen Zeitalter entstanden. Die Medieninformatik ist spezialisiert auf textbasierte Inhalte, Grafikdesign, Videoerstellung & Videobearbeitung, sowie der Systemtechnik und der Anwendungsentwicklung.

Wie kann man Medieninformatiker werden?

Die Ausbildung zum Medieninformatiker kann man an der UNI oder FH studieren, Medieninformatik ist ein Studiengang an den Hochschulen. Allerdings besteht auch die Möglichkeit, dass man Medieninformatik im dualen Studium an den Hochschulen studieren kann, dazu ist man an der UNI oder FH und noch in einem Betrieb mit dem Studium konfrontiert, der Betrieb könnte zum Beispiel eine Mediaagentur sein.

Es kommt darauf an, was man später beruflich als Medieninformatiker plant, ein reines Studium hat den Vorteil, dass man sich sehr viel theoretisches Wissen aneignet, sodass man später als Dozent oder wissenschaftlicher Mitarbeiter arbeiten kann. Sofern man Medieninformatik im dualen Studium studiert, dann verfügt man über mehr Praxis nach Abschluss des Studiums und kann somit das Wissen und die Praxis nach dem erfolgreichen Studium in der freien Wirtschaft unmittelbar anwenden.

Welche Voraussetzungen braucht man für Studium der Medieninformatik?

Um an den Hochschulen oder Fachhochschulen Medieninformatik studieren zu können, benötigt man das Abitur oder aber das Fachabitur. Und man kann davon ausgehen, dass man auch gute Zeuge vorweisen muss, um ein Studium der Medieninformatik zu ergattern! Manche Hochschulen oder Fachhochschulen haben für den Studiengang Medieninformatik auch einen Numerus Clausus angesetzt, sodass man entsprechenden Notendurchschnitt haben muss, ansonsten bekommt man keinen Platz an der jeweiligen Hochschule oder auch Fachhochschule.

Das sind so die allgemeinen Voraussetzungen, um ein Studium der Medieninformatik beginnen zu können. Allerdings sollte man schon eine hohe Affinität zu Zahlen, digitalen Dingen, technischen Verständnis und dem Internet haben.

Das Studium der Medieninformatik

Sofern die Voraussetzungen für ein Studium der Medieninformatik nun vorhanden sind und man ein Studium zum Medieninformatiker ergattert hat, dann kann es quasi losgehen mit dem Studium.

Ein Studium der Medieninformatik dauert in Regel 36 Monate und wird natürlich komplett in Vollzeit durchgeführt. In dem Pflichtpraktikum kann man schon sehr gute Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern knüpfen, sodass man nach dem Studium einen Arbeitsvertrag in Aussicht hat. Beim dualen Studium wird man in der Regel so weit vom Betrieb nach dem Studium übernommen.

Die Verdienstmöglichkeiten sind auch soweit ganz gut: Anfänger verdienen ca. 3000 € Brutto monatlich und Senior Developer später ab die 5.000 € monatlich.