schlagfertigkeit lernen
Allgemein Blog

Schlagfertigkeit lernen

Schlagfertigkeit lernen ist möglich. Das sind gute Nachrichten für jeden, der sich mit cleverem Kontern bis jetzt schwergetan hat. Wie du deine Kommunikationsfähigkeiten auf das nächste Level bringst und deine Schlagfertigkeit verbesserst wird in diesem Blog Text erklärt. Welche Nahrungsmittel dabei hilfreich sein können und warum ist ebenfalls hier erläutert.

Was ist Schlagfertigkeit?

Zunächst ein kurze Einführung in das Thema:

Was ist Schlagfertigkeit überhaupt? Dieser Ausdruck beschreibt eine Fähigkeit, die nicht alle Menschen von Natur aus besitzen, die aber jeder erlernen kann. Es ist die Fähigkeit auf verbale Angriffe eines Gegenübers charmant zu reagieren . Anstelle bei einem solchen Angriff dumm dazustehen überzeugt man mit Witz oder einem cleveren Kommentar und kann so den „Spieß umdrehen“. Nicht mehr man selbst ist Zielscheibe von blöden Kommentaren, sondern der Pfeil wird zurückgeschossen. Dieser Moment der „Umkehr“ lebt von Überraschung. Schlagfertigkeit ist somit die Fähigkeit auf einen unerwarteten Kommentar schnell zu reagieren.

Wie geht schlagfertig sein?

Am aller wichtigsten ist es, auf den dummen Kommentar seines Gegenübers nicht nicht zu reagieren. Fällt einem nicht schnell genug ein verbaler Konter ein, so kann man dennoch mit Mimik oder Gestik reagieren. Außerdem gibt es drei Schlüsselbegriffe, welche zu einem Schlagfertigem Moment verhelfen: Mut, Argumentationsfähigkeit und Humor.
Mut:
Es ist wichtig manchmal den Mut zu haben, seinem Gegenüber mit einer starken Aussage entgegenzutreten. Nicht immer klein beigeben ist hier die Devise, sondern auch für die eigene Würde einstehen und geschickt kontern.
Argumentationsfähigkeit:
Über ein gutes Grundwissen in vielerlei Bereichen zu verfügen ist von großem Vorteil, wenn es darum geht sich schnell Argumente zu überlegen, welche die eigene Position vertreten. Sich stetig weiterzubilden und zu informieren ist ein guter Weg um seine Argumentationsfähigkeiten zu verbessern, bzw. immer wenn es darauf ankommt die passenden Informationen zur Hand zu haben. Ebnso helfen bestimmte Nahrungsmittel, wie gesunde Fette sich geistig fit zu halten, dazu aber später mehr.
Humor:
Sich selber nicht so ernst zu nehmen und auch mal über sich selbst lachen zu können, kann seinem Gegenüber in einer Argumentation den Wind aus den Segeln zu nehmen. Einfach Cool bleiben, sich nicht provozieren lassen und locker reagieren, das ist das Geheimnis.

Schlagfertigkeit lernen

Eigentlich sind die wichtigsten Punkte bereits genannt. Gutes Allgemeinwissen, schnelle Reaktionsfähigkeit und sich dabei nicht zu stark unter Druck setzen, damit man nicht total blockiert, oder der Konter zu gewollt rüberkommt, sind die wichtigsten Elemente der Schlagfertigkeit. Doch wie erlernt man diese Eigenschaften, wenn man nicht bereits darüber verfügt? Es ist wichtig seine kognitiven Fähigkeiten zu trainieren und sich mental fit zu halten. Neben dem so genannten „Gehirnjogging“ spielt die Ernährung, wie so oft, auch eine bedeutende Rolle.

Wer auf der Suche danach ist, seine Schlagfertigkeit zu trainieren, kann sich freuen. Denn tatsächlich gibt es bewährte Strategien, die dabei helfen in den verschiedensten Situationen schlagfertige Antworten zu finden und ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, was sich hinter dieser Eigenschaft verbirgt. Diese Strategien mit konkreten Situationen als Beispiel werden hilfreich sein für jeden, der umgänglicher in Konfliktszenarien reagieren möchte.

Rückfrage-Strategie

Bei dieser Taktik besteht das Ziel darin, den Konter des Gegenübers direkt wieder zurückzuspielen. Das gelingt, indem man auf den Konter folgend eine möglichst unangenehme Frage stellt, worauf die Person eine Antwort finden muss.

Beispielssituation:

Freund: „Du hast aber zulegt über die Weihnachtstage.“

Konter: „Ja, wohl möglich. Wie war es denn bei dir? Anscheinend hat das Essen nicht so gut geschmeckt.“

Umkehr-Strategie

Eine weitere Strategie ist die Umkehr-Strategie. Diese dient dazu, das Gegenüber bloß zu stellen. Während die Reaktion für viele einen enormen Unterhaltungswert bietet, kann es andere anheizen, weshalb mit einer entsprechenden Retourkutsche gerechnet werden sollte.

Beispielssituation:

Gegenüber: „Wenn Ich dein Lebenspartner/-in wäre, würde Ich dir Gift in den Kaffee mischen“

Konter: „Und wenn Ich Du wäre, würde Ich diesen dann trinken.“

Kompliment-Strategie

Bei dieser Taktik besteht der Konter darin, das Gegenüber mit einem ironischen Lob die Stirn zu bieten. Dieses Lob sollte idealerweise ein übertriebenes Kompliment sein, sodass es als Ironie wahrgenommen wird.

Beispielssituation:

Bei einer Präsentation vermerkt jemand aus dem Publikum, dass die verwendeten Ausführungen überflüssig seien.

Konter: „Das ist aber nett! Dieser Ratschlag ist so gut, dass Ich ihn mir direkt aufschreiben muss.“