pharma marketing
Allgemein Blog Kurz News

Pharma Marketing – neue Möglichkeiten in der digitalen Welt

In Deutschland ist die Branche der Pharmaindustrie stark reglementiert. Nach dem Heilmittelwerbegesetz dürfen nur Ärzte und Apotheker verschreibungspflichtige Arzneien empfehlen. Rezeptfreie Medikamente dürfen mit entsprechendem Hinweis „Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker“ auf Werbeträgern oder in Fernsehspots beworben werden. Die Digitalisierung bietet darüber hinaus neue Chancen für das Pharma Marketing. Welches Potenzial in einer Online-Marketing-Strategie für Pharma Unternehmen steckt, zeigt deutlich die veränderte Nutzung von Medien innerhalb der Zielgruppen. Laut einer Statistik suchten rund 70 % der Befragten 2020 im Internet nach Informationen über Krankheiten, Verletzungen oder der Ernährung.[1]

Mit dem richtigen Content Zielgruppen erreichen

Früher war der einzige Weg bei Beschwerden der Gang zum Arzt. Heute recherchiert man im Internet zunächst Symptome und klickt sich durch Ratgeber. Für Pharma Unternehmen bietet sich hier ein attraktiver Ansatzpunkt, um mit relevanten und hochwertigen Inhalten die Markenpräsenz sowie das Image zu steigern, Hürden abzubauen und Vertrauen zu gewinnen.

Hierbei geht es darum dem Suchenden Content zum Beispiel in Form von Fachartikeln bereitzustellen, der sich mit speziellen Gesundheitsthemen, Behandlungsmöglichkeiten und alternativen Wegen auseinandersetzt. Durch gut strukturierte Inhalte, die fachlich korrekt einen Mehrwert bieten, haben Pharma Unternehmen die Möglichkeit sich von Mitbewerbern abzusetzen. Für den Erfolg einer solchen Kampagne kann eine der Top-SEO-Agenturen in Deutschland helfen eine durchdachte Strategie auf den Weg zu bringen, die passende Maßnahmen erarbeiten und durch effektives Reporting eine kontinuierliche Optimierung sicherstellen.

Was sind die wichtigsten Punkte bei der Content-Erstellung im Pharma Marketing?

In erster Linie geht es darum seine Zielgruppe zu kennen. Nur so können die Inhalte auf die Ansprüche und Bedürfnisse der Leserschaft abgestimmt werden. Darüber hinaus ist es in der Gesundheitsbranche wichtig Texte gut zu strukturieren und mit kurzen Sätzen zu arbeiten. Oft kommen Online-Redakteure nicht drumherum Fachbegriffe oder komplizierte Medikamentennamen einzubauen. Mit prägnanten Aussagen lässt sich die Lesbarkeit wahren.

Ferner ist es von großer Bedeutung das eigene Brand in die Texte einfließen zu lassen, damit man sich von der Konkurrenz abheben kann. Mittels Pharma Marketing sollte ein durchgängiger Kommunikationsstil geschaffen werden, der für einen hohen Wiedererkennungswert sorgt.


[1] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/158825/umfrage/internetrecherche-nach-krankheiten-und-ernaehrung-in-deutschland/