Allgemein

Die Errungenschaften in der Medizin

Die Medizin zählt zu den am weitesten entwickelten Bereichen der heutigen Geschichte. Vor 100 Jahren war nicht einmal annähernd so viel möglich, wie es heutzutage der Fall ist. Vor noch längerer Zeit galten viele kleine Eingriffe als große Operationen und kleine Wunden konnten bereits den Tod bedeuten. Das war vor der Erfindung von Penicillin der Fall, das erst im Jahr 1929 veröffentlicht wurde. Somit ist der Wirkstoff nicht einmal 100 Jahre alt und hat seitdem sehr viel verändert.

Die medizinische Weiterentwicklung kann auch gut in der Lebenserwartung der Menschen gesehen werden. Obwohl für dieses Thema weitere Faktoren eine Rolle spielen, ist es dennoch ein guter Maßstab für die Errungenschaften der Medizin. Einige Experten gehen sogar davon aus, dass der Lebensstil der Menschen in vielen Ländern eher kontraproduktiv für die Lebenserwartung ist, aber die Medizin die Probleme „beseitigt“.

Krebsforschung und Impfung

Aktuell befinden wir uns in einer Zeit, in der sehr viele verschiedene Dinge möglich sind. Menschen können ohne Probleme durch die Welt reisen, können einen Master ohne Bachelor machen und ohne großen Aufwand mit Menschen auf anderen Kontinenten kommunizieren. Obwohl all diese verschiedenen und innovativen Optionen bestehen, hat sich die Medizin noch weiter ausgebreitet als all diese Branchen.

Dies kann auch in der Krebsforschung gesehen werden, welche sich stetig weiterentwickelt. Krebs ist immer noch ein Schicksalsschlag für Menschen, aber inzwischen bestehen Therapiemöglichkeiten, um viele Krebsarten effektiv zu bekämpfen. In der Zukunft werden wahrscheinlich sogar Impfstoffe bestehen, die verschiedene Krebsarten vorbeugen werden. Aktuell werden diese Impfungen noch getestet, aber die Zwischenergebnisse sehen sehr vielversprechend aus.

Die Impfung an sich ist sowieso ein Phänomen, welches unvergleichbar ist. In den letzten Jahren und Jahrzehnten wurde die Menschheit mit verschiedenen Krankheiten konfrontiert und fast immer war die Impfung die Lösung für das Problem. Das jüngste Beispiel lässt sich in der Coronapandemie erkennen, das letztendlich durch die Impfung gelöst wurde.

Aber auch bei der Impfung gab es neue Errungenschaften. Inzwischen wird weitaus mehr an der mRNA-Methode geforscht, die letztendlich für unterschiedliche Zwecke genutzt werden kann. Das beste Beispiel lässt sich ebenfalls in der Pandemie erkennen, wo es zum ersten Mal eingesetzt wurde. mRNA wird auch der Schlüssel für die Impfungen gegen Krebs sein, welche sich aktuell in der Testphase befinden.

Die Menschheit kann sich sehr glücklich schätzen, dass es viele Forscher gibt, die in diesem Gebiet forschen und neue Erfindungen auf den Markt bringen. Ohne sie wäre das Leben nicht so, wie es aktuell ist.