drohnen notre dame
Allgemein Blog Kurz News Technologie

Was haben Drohnen mit dem Brand von Notre Dame zu tun?

Drohnen – wertvolle Einsatzkräfte beim Brand von Notre Dame

Der Brand von Notre Dame und die furchtbaren Bilder erschütterten in den letzten Tagen die ganze Welt. Rasch fanden sich zahlreiche Spender, so dass aus dem, was von Notre Dame geblieben ist, wieder das Notre Dame entsteht, wie man es vor dem Brand kannte.

Drohnen sind nicht ganz unbeteiligt an der Rettung Notre Dames gewesen, denn mittels Drohnen waren die Einsatzkräfte in der Lage, sich ein Bild von der Situation aus der Luft zu verschaffen. Nur so konnten entsprechende Maßnahmen ergriffen werden, um Notre Dame zu retten als Minuten über die totale Zerstörung oder Rettung entschieden. Die Copter Piloten waren stets im Austausch mit den Einsatzpiloten, übermittelten die Luftaufnahmen, während unten die entsprechenden Maßnahmen koordiniert wurden. DJI mag oft in der Kritik stehen, so wie die Drohnen DJIs häufig als Sicherheitsrisiko eingeschätzt werden, doch in diesem Fall, kann man DJI kaum genug loben. Eigentlich gibt es für Drohnen zahlreiche Flugverbotszonen. Diese wurden jedoch handlungsschnell von DJI via Software aufgehoben, um zu helfen.