Allgemein

Was passiert in einem Labor?

Wohl jeder hat schon einmal auf ein Testergebnis warten müssen, weil eine Probe in einem Labor ausgewertet wird. Wer zum Arzt oder ins Krankenhaus geht, hat mit dem Labor oft Berührungspunkte. Doch welche Tätigkeiten werden im Labor durchgeführt und was gibt es zu beachten?

Tätigkeiten in einem Labor

Es gibt zahlreiche verschiedene Labore, in denen andere Tätigkeiten durchgeführt werden. Außerdem können in einem Labor mehrere Tests durchgeführt werde. Ein Labor in Hamburg kann somit sowohl mikrobiologische Untersuchungen vornehmen als auch analytische Tätigkeiten übernehmen.

Zum mikrobiologischen Labor gehören die Bestimmung von Mikroorganismen, biologische Wirkstofftests sowie Materialüberprüfungen. Auch Wasseranalysen, die Umweltanalytik, die Analyse von Konservierungsmitteln und der Nachweis von Endotoxinen fallen in diesen Bereich.

In einem analytischen Labor werden vorwiegend Analysen gemacht, mit denen man feststellen kann, ob die Zusammensetzung bestimmter Stoffe den Vorschriften entspricht. Man deckt dabei verschiedene Branchen ab – zum Beispiel die Lebensmittelindustrie oder die Kosmetikindustrie.

Auch das Trinkwasser wird analysiert, damit es sicher für Verbraucher ist. Auch Gebrauchsgegenstände, die mit Lebensmittel in Kontakt kommen, werden vor der Verwendung in einem Labor geprüft.

Dann gibt es noch das Labor im Krankenhaus. Es ist für alle Tätigkeiten eingerichtet, die für die Diagnose essenziell sind. Ohne ein Labor im Krankenhaus könnten auch keine Heilungspläne erstellt werden. Hier werden Körperflüssigkeiten, Abstriche, Blut- und Gewebeproben und vieles weitere auf Hinweise auf Erkrankungen, Antikörper und Krankheitserreger untersucht.

Sicherheit bei der Arbeit – darauf gilt es im Labor zu achten

In einem Labor werden mehr oder weniger gefährliche Stoffe untersucht. Wer unsauber arbeitet, kann die Proben verunreinigen und für fehlerhafte Testergebnisse verantwortlich sein. Doch auch die Ansteckungsgefahr in einem Labor ist hoch.

Aus diesem Grund müssen Mitarbeiter in einem Labor wichtige Grundsätze einhalten. Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit stehen hier an oberster Stelle. Schulungen müssen in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. Dafür gibt es den Laborleiter, der dies überwacht.

Es gibt eine bestimmte Kleiderordnung im Labor. Straßenkleidung ist tabu. Je nach Art des Labors reicht ein Kittel, doch manchmal sind auch Schutzbrille, Handschuhe und ein Mundschutz vorgeschrieben. Auch eine Kopfbedeckung macht in vielen Laboren Sinn. Was in jedem Labor gleich ist, ist der Verzicht auf Schmuck, Uhren und Parfüm. Getränke und Lebensmittel haben in einem Labor ebenfalls keinen Platz.