herz aus dem 3d drucker
Allgemein Blog Technologie

Highspeed Internet – Die aktuellen Entwicklungen in Berlin

Highspeed Internet – Der aktuelle Stand

Endlich kommt Deutschland beim Thema Highspeed Internet voran und das nicht nur in Großstädten. Allerdings bleibt weite Teile der Bevölkerung noch außen vor.

Ein wahrer Hype schwappt seit Jahren schon durch die Bundesrepublik und ergreift langsam aber sicher auch Kinobetreiber oder Gastronomen. Die Rede ist vom Thema Highspeed Internet und besonders von LTE (Long Term Evolution). Das einfachste wird es nun den meisten Betroffenen, den Nutzern von Handys, Smartphones oder Tablets machen: Einfach WLAN freischalten. Doch für alle anderen gab es bisher wenig Alternativen. Größtenteils ist nur UMTS (3G) oder HSDPA (Highspeed Downlink Packet Access) möglich.

Zu den Kleinbetrieben, in denen sich der Zugang zu Highspeed Internet noch in Grenzen hielt, gehörten auch die Gastronomie und Kinobetreiber. Sowohl was das Laden von Filmen als auch bei Liveübertragungen kommt nun aber Bewegung in die Szene und damit endlich die Möglichkeit einen satten Highspeed Internetzugang anbieten zu können.

Glasfaserausbau in Berlin

Auch in Berlin stellt man die Weichen für die Zukunft und versucht die Glasfaserleitungen in Zukunft auf Hochtouren zu bringen. Zunächst tat man sich auch in Berlin schwer mit dem Glauben an die Glasfaser. Grund dafür war eine gewisse Blockadehaltung und zahlreichen administrativen Hürden.

Doch Berlin ist eben auch in der Lage eine Wende in Sachen Highspeed Internet zu vollziehen. Nun gilt es, die Glasfaser auszubreiten und die Menschen von dem schnellen Internet zu überzeugen.

Der glasfaserausgebaute Bezirk liegt nicht weit von Berlin entfernt und ist dort kein Einzelfall. Man will nun mit den Ausbau von Glasfaserkabeln beginnen und damit endlich einen raschen Zugang bei allen Betrieben sowie privat ermöglichen.

Mobiles Breitband für Berlin

Doch auch in Berlin ist noch nicht alles Gold was glänzt. Es gibt weiterhin Teile von Berlin, in denen sich der Ausbau von Glasfaser bei Weitem noch nicht abzeichnet. Dort gilt es zunächst das bestehende Netz zu verbessern und die Menschen für den schnellen Internetzugang zu gewinnen bzw. sie gegebenenfalls davon zu überzeugen diesen Zugang tatsächlich nutzen zu wollen. Nichtsdestotrotz sehen die Berliner in der Glasfaser eine Zukunft und wollen diese auch weiter vorantreiben.

Wie schon erwähnt setzt man nun also auf die Glasfaser, um einen schnellen Highspeed Internetzugang nicht nur bei den Betrieben, sondern auch privat zu ermöglichen.