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Effiziente und kostengünstige Büroeinrichtung für ein Start-Up

Büroeinrichtung für Start-ups: Die besten Tipps für ein effizientes Office

Wer ein eigenes Start-up gründet, steht irgendwann vor der Aufgabe, das Büro einzurichten. Es soll ein effizientes Arbeiten ermöglichen, dabei aber auch noch kostengünstig sein und eine Atmosphäre schaffen, in der sich sowohl Mitarbeiter als auch Kunden oder Geschäftspartner wohlfühlen. Lassen sich all diese Anforderungen überhaupt unter einen Hut bekommen? Ja, dafür ist allerdings eine vorausschauende Planung erforderlich!

Warum ist eine gute Büroeinrichtung so wichtig?

Während die Büroarbeit früher häufig eher nebenbei und in dunklen engen Kammern erledigt wurde, ist die Bedeutung eines modernen und freundlichen Arbeitsumfeldes heute längst bekannt. Stimmen Aspekte wie Beleuchtung, Ergonomie, Funktionalität, Platzangebot und Optik, ist die Motivation viel größer und die Arbeit geht leichter von der Hand. Wer sich gerne in seinem Büro aufhält, strahlt eine positive Energie aus, was sich wiederum auf die Einsatzbereitschaft, den Teamgeist, das Arbeitsklima und die Bindung an das junge Unternehmen auswirkt. Letztendlich beeinflusst ein modernes Büro auch die körperliche Gesundheit: Denken wir dabei nur an rückenfreundliche Möbel und augenfreundliche Leuchten.

Was darf in einem Start-up-Büro auf keinen Fall fehlen?

Ergonomische Möbel sind in einem Büro ein Muss, denn das stundenlange Sitzen ist normalerweise Gift für den Rücken und die Gelenke. Mit einem ergonomischen Bürostuhl lassen sich beispielsweise Rückenschmerzen, Verspannungen, Fehlhaltungen und sogar Bandscheibenvorfälle vermeiden. Auch höhenverstellbare Schreibtische und/oder Stehpulte unterstützen die Körperhaltung und wirken krankheitsbedingten Ausfällen effektiv entgegen. Damit die Augen während der Arbeit nicht so schnell ermüden, ist ein durchdachtes Beleuchtungskonzept wichtig. Experten empfehlen an Schreibtischen eine Beleuchtungsstärke von mindestens 500 Lux und eine LED Farbtemperatur von etwa 5300 bis 5600 Kelvin. Außerdem ist darauf zu achten, dass der Raum bei starker Sonneneinstrahlung abgedunkelt werden kann. Dies lässt sich am günstigsten mit Jalousien oder Rollläden erreichen. Zu einer effizienten Büroeinrichtung gehören zudem praktische Schranksysteme. Sie sollten klar strukturiert und übersichtlich sein, ausreichend Stauraum bieten und für jeden Mitarbeiter gut erreichbar sein. Da die Sozialräume in erster Linie der Entspannung dienen, darf die Einrichtung hier etwas weniger zweckmäßig und dafür gemütlicher sein. Wer auf sein Budget achten muss, kann die Sozialräume auch durchaus mit gebrauchten Möbeln einrichten. Sie sorgen für ein individuelles und wohnliches Flair.

Tipps und Tricks für ein optimales Klima im Büro

Ein angenehmes Arbeitsklima lässt sich mit relativ wenig Aufwand und ohne hohe Kosten erreichen. Beispielsweise mit einer clever gewählten Wandfarbe: Es muss nämlich nicht zwingend Weiß sein, da viele Farben interessante psychologische Effekte haben und die Stimmung beeinflussen. Gelb sorgt für eine heitere Atmosphäre und soll das logische Denken fördern können. Blau strahlt Seriosität und Ruhe aus, während Grün ein konzentriertes Umfeld schaffen kann. Abgerundet wird das Arbeitsklima durch verschiedene Accessoires und Einrichtungselemente. So sind beispielsweise viele Pflanzen in der Lage, Schadstoffe aus der Luft zu filtern und sie im Gegenzug mit Feuchtigkeit und Sauerstoff anzureichern. Je nach Größe schlucken sie sogar Lärm, weswegen sich für manche Büros sogar Pflanzwände lohnen. Sie haben auch gleich einen doppelten Nutzen, indem sie eine leichte räumliche Abtrennung erzielen. Dies ist für Büros, in denen verschiedene Teams tätig sind, besonders interessant. Regelmäßiges Trinken ist auch während der Arbeit immens wichtig. Ohne eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr kann niemand auf Dauer kreativ sein oder konzentriert arbeiten. Darum sollte im Idealfall ein Wasserspender bereitstehen. Auch Kaffee- und Teeautomaten werden gerne angenommen.