[Translate to english:] Aktuelle Meldungen

Start für „Forum Religionen im Kontext“ an Universität Potsdam

03.03.2017An der Universität Potsdam entsteht ein „Forum Religionen im Kontext (FRK)“ als eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung. Noch in diesem Frühjahr nimmt es seine Arbeit auf.

Neben der Förderung des Dialogs zwischen Theologien und säkularen Wissenschaften vor Ort sieht die Universität auf diesem Gebiet großes Potenzial in der Zusammenarbeit mit den Berliner Hochschulen, insbesondere im Kontext der in Gründung befindlichen Islamischen Theologie. Mit ihrer School of Jewish Theology weist die Universität Potsdam ein weltweit einmaliges Lehr- und Forschungsangebot im Bereich der Jüdischen Theologie auf. Es wird durch das FRK nun in wesentlichen Teilen ergänzt. Bereits seit über zwanzig Jahren gibt es an der Universität den Fachbereich Jüdische Studien. Hinzu kam ein Schwerpunkt zur vergleichenden Religionswissenschaft zu den großen Weltreligionen. Daneben hat die Universität auch ein An-Institut für Evangelisches Kirchenrecht sowie als katholisches Pendant ein Kanonistisches Institut.

Mehr auf der Website der Universität Potsdam www.uni-potsdam.de